-->
Direkt zum Seiteninhalt
"Skoro damoi!" Hoffnung und Verzweiflung
VERLAG RENATE BRANDES IN ALTENRIET
Veröffentlicht von Haus der Geschichte in Ausstellungen · Montag 25 Apr 2022
Tags: AusstellungskorodamoiDinkelsbühlSiebenbürgenDeportationArbeitslager
Die Ausstellung "Skoro damoi!" Hoffnung und Verzweiflung wird ab 7. Mai 2022 im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl gezeigt. Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung der Ausstellungen der vergangenen beiden Jahre, die in Zusammenarbeit mit dem Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim entstanden sind.

Die Deportation Siebenbürger Sachsen in sowjetische Arbeitslager in der Zeit von 1945 bis 1949 wurde kulturhistorisch 2020 in der gleichnamigen Ausstellung thematisiert. Eine künstlerische Aufarbeitung erfolgte 2021 mit der Sonderausstellung "Das Laub gesammelt aus fünf Herbsten" (Oskar Pastior). Da pandemiebedingt der Heimattag der Siebenbürger Sachsen an Pfingsten in Dinkelsbühl nicht stattfinden konnte, wird nun allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, diese zusammenfassende Ausstellung in der Zeit vom 7. Mai 2022 bis einschließlich 3. Juli 2022 im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl zu besuchen.

Zur Midissage am 3. Juni 2022 um 18:30 Uhr ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zum Haus der Geschichte in Dinkelsbühl erhalten Sie hier

Weitere Informationen zum Ausstellungskatalog


Zurück zum Seiteninhalt