-->
Direkt zum Seiteninhalt

Immer wieder vor!

VERLAG RENATE BRANDES IN ALTENRIET
Veröffentlicht von Renate Brandes in Sport · Mittwoch 05 Mai 2021
Tags: SCFreiburgFussballBundesligaBreisgauVereinsgeschichte

Immer wieder vor - Geschichten und Geschichte rund um den Sport-Club Freiburg

von Klaus Teichmann und Steffen Reus

Mit dem Buch Immer wieder vor! schreiben die Autoren Reus und Teichmann eine lebendige und unterhaltsame Hommage an den Fußballverein SC Freiburg. Interessante und zum Teil sehr persönliche Interviews und Portraits, ausdruckstarke Bilder und erstaunliche Fakten rund um den Club zeigen, worin die Faszination dieses Vereins besteht:
 
Seit dem ersten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 1993 unter dem damals noch unbekannten Trainer Volker Finke gilt der Sport-Club Freiburg als der etwas andere Verein. Spätestens nach dem legendären 5:1 gegen den FC Bayern München in der Saison 1994/95 flogen den „Breisgau-Brasilianern“ die Herzen zu. Im beschaulichen Südwesten der Republik hat sich trotz aller Rückschläge ein Fußball-Biotop entwickelt, in dem Kreativität und Herzblut die diversen Standortnachteile mehr als ausgleichen. Dieses Buch erzählt all die Geschichten, die den SC Freiburg so besonders machen. Von Achim Stocker und Volker Finke spannt sich der Bogen bis zu Fritz Keller und Christian Streich. Aktuelle und ehemalige Spieler wie Jogi Löw, Andreas Zeyer oder Nils Petersen werden porträtiert wie auch Vertreter der Fans. Ohne allerdings die Menschen zu vergessen, die einen Beitrag dazu leisten, dass der SC so besonders ist und bleibt: Busfahrer und Stadiontechniker Stefan Spohn, SC-Museumsbetreiber Ronald Becker, Szenewirt, Stadiongastronom und Fußballkolumnist Chico und viele andere mehr. Und auch die lebendige Fanszene in den sozialen Medien wird beleuchtet, von dem Paten des SC-Forums bei transfermarkt.de bis zu dem Gestalter der SC-Freiburg-Filmcover. Alle haben eins gemeinsam: Die Liebe zu einem Verein, der mehr ist als nur Fußball.

Bibliographische Daten: Autoren Steffen Reus und Klaus Teichmann, 1. Auflage, 21 cm Breite x 28 cm Höhe, 144 Seiten, Hardcover, 19,90 €, ISBN 978-3-9816175-8-0

Die Autoren: Steffen Reus, Jahrgang 1977, ist Gymnasiallehrer und lebt in Heidelberg. Seit mehr als 15 Jahren ist er freier Mitarbeiter des Stadtmagazins FRIZZ Das Magazin Aschaffenburg, außerdem berichtete er mehrere Jahre für die Lokalzeitung Main-Echo aus der Kreisliga Odenwald. Im Jahr 2008 arbeitete er ein halbes Jahr lang als Sportredakteur bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia. Dort beschäftigte er sich mit so unterschiedlichen Themen wie Rugby, Tontaubenschießen und natürlich Fußball. Er ist Fan und Mitglied des SC Freiburg.
Klaus Teichmann, Jahrgang 1970, liebt Fußball und schreibt darüber: Seit rund drei Jahrzehnten etwa für die taz, die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Rundschau, spiegel online oder die Financial Times Deutschland. Er lebte als Redakteur der Zeitung zum Sonntag und der Basler Zeitung einst in Freiburg, wo er über den Sport-Club berichtete.

Der Abdruck ist honorarfrei, die Quelle der Bilder ist anzugeben. Wir bitten um eine Verlinkung/Erwähnung von https://www.brandes-verlag.de/ in Ihrem Artikel.

Kontakt  Für weitere Fragen und bei Interesse an Bildmaterial oder Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte direkt an Verlag Renate Brandes, info @ brandes-verlag.de, www.brandes-verlag.de


VERLAGSPROGRAMM

Zurück zum Seiteninhalt