BIF - Berliner in Freiheit - VERLAG RENATE BRANDES IN ALTENRIET

Direkt zum Seiteninhalt
BÜCHER > BIOGRAFIE
Eine Graffiti-Biografie
JETZT VORBESTELLEN

BIF CREW | Berliner in Freiheit

Bibliografische Daten:
Autor und Fotograf Johann Christof Laubisch

und Crew
1. Auflage
29,5 cm Breite x 21 cm Höhe
ca. 140 Seiten
zahlreiche Fotografien
ET September 2023


Softcover

ISBN 978-3-948818-21-0
€ 29,99

Das Buch:
Rückblick, Berlin zur Jahrtausendwende: Die Stadt pulsierte vor Energie und Kreativität. Während die Hip-Hop-Kultur in diesen Jahren zur größten Jugendkultur weltweit avancierte, galt eines ihrer Elemente immer noch als „kriminell“: Graffiti. Nichts, keine Wand und keine U-Bahn war sicher vor den Sprayern.

Erzählt werden in diesem reich illustrierten Buch teils authentische und teils fiktive Storys von Yoshi, gerade 14 Jahre jung. Aufgewachsen zwischen Köpenick und Tiergarten, zwischen HipHop-Kultur und Fußball, findet der Protagonist nicht nur ein Ventil im Graffiti sondern auch echte Freunde. Gemeinsam sind sie Teil einer Bewegung gegen das Establishment und verbringen viele Nächte auf Partys, in U-Bahnschächten und auch ein paar bei der Polizei.

"Wir hatten nie viel Kohle. Ich habe Taschengeld bekommen, habe ab und zu Dosen geklaut und Zeitungen ausgetragen und Benni war im letzten Lehrjahr seiner Ausbildung und hat nebenbei ein bisschen an Kumpels vertickt - und wir hatten HIPHOP! Wir lebten diesen Film zu einhundert Prozent, unser Leben bestand aus Sprühen, Rappen, Party machen und für den Moment zu leben. Es war eine der prägendsten und schönsten Zeiten meines Lebens".

„BIF CREW | BERLINER IN FREIHEIT“ wirft einen Blick hinter die Fassade der Straßenkultur und zeichnet einen Lebensweg hinein in einen Strudel aus Rivalität und Deliquenz und wieder heraus zu Freundschaft und Kreativität. Der BIF-Bildband ist komplettiert mit einzelnen Storys aus der Zeit, welche die Geschichte auf eine authentische Art und Weise dokumentieren und Erinnerungen wieder aufleben lassen.

     
SONDERAKTION BIS 31.08.2023
Eine CDs von Le First gibt es "Dankeschön" für die Vorbestellung dazu!
Einfach beim Bestellvorgang unter "Bemerkungen" die Wunsch-CD eintragen.
Autor Johann Christof Laubisch

Der Autor stellt sich vor:

Der Schauspieler, Rapper und Autor Johann-Christof Laubisch wurde 1986 in (Ost)Berlin geboren und wuchs zwischen Köpenick und Tiergarten auf. In seiner Jugend, fasziniert von der HipHop-Kultur, begann er, sich für Graffiti und Rap zu interessieren. Inzwischen ist er erfolgreich auf der Bühne, vor und hinter der Kamera für Film und TV aktiv und engagiert sich für Jugendliche mit Rap- und Schauspielworkshops.

Zurück zum Seiteninhalt